Matthias Mehner
Chief Marketing Officer, MessengerPeople
Vortragstitel
WhatsApp vs Apple Business Chat
Speaker Vita Matthias Mehner
Matthias „Messenger Matze“ Mehner ist Experte für Chatbots und Messenger wie WhatsApp. Als CMO beim Messenger Spezialisten „MessengerPeople“ hat er Einblick in die Praxis von über 2.000 Unternehmen und Kampagnen weltweit. Aus diesen Erfahrungen entwickelt er ständig neue Strategien für den erfolgreichen Umgang mit WhatsApp und co. Matthias hat Lehraufträge an verschiedenen Akademien und hält über 50 Vorträge pro Jahr. Sein Fachbuch „Messenger Marketing“ ist 2019 im Springer Gabler Verlag erschienen.
Matthias Mehner im Interview
Seit wann ist Messenger Marketing für Euch relevant?
2014
Wie schätzt Du die Zukunft von Messenger Marketing im Vergleich zu E-Mail Marketing ein? Wird E-Mail Marketing durch durch Messenger Marketing ersetzt?
Ja, zum größten Teil wird E-Mail Marketing durch Messenger Marketing ersetzt werden. Die KPIs, aber auch das Feedback der Nutzer sind da recht eindeutig!
Was sind Deiner Meinung nach die Vorteile bei Messenger Marketing?
Schnell, Direkt, hohe Aufmerksamkeit und einfach Nutzung für beide Seiten
Welche Messenger sind für Euch relevant?
WhatsApp, FBM, Apple Business Chat sind sicher die wichtigsten im Moment. Viber könnte noch spannend werden. Sonst halt je nach Usecase zb WeChat für China oder Threema für interne Kommunikation
Wie nutzt ihr Messenger Marketing in Eurem Unternehmen bzw. was bietet Ihr Euren Kunden an?
Regelmäßige Newsletter zu aktuellen Themen, Chatbot für FAQ und Produktbeschreibung, 1:1 Chat für individuelle Anfragen
Welche Plattformen und Tools nutzt ihr für Euer Messenger Marketing ggfs. in Ergänzung zu Euren eigenen Tools?
Unser eigenes Tool deckt unseren bedarf recht gut ab. Tracking ergänzen wir noch um Google Analytics
Siehst Du Messenger Marketing bereits als vollwertigen Performance-Channel?
Für uns ist das nicht das primäre Ziel – aber die Möglichkeit zB für E-Commerce besteht, ja! Was noch fehlt, ist natürlich die Neukunden Aquise über Messenger – hier muss ich schon noch über andere Channels die User rein holen.
Wo geht die Reise hin bei den Tools?
Gute Frage 😉 Wir sind davon überzeugt, dass es eine Spezialisierung auf Messenger geben muss (also nicht noch Social oder E Mail angeschlossen). Gute Tools sind einfach zu bedienen und decken mehrere Messenger und Usecases ab.
Was war Euer größter Erfolg im Messenger Marketing?
Das unsere Kunden stetig und erfolgreich weiter wachsen und wir gemeinsam Anfang Oktober die 10 Mio Abonnenten Marke geknackt haben ist schon sehr beeindruckend und zeigt, dass das Thema sehr relevant ist.